Clinical Data Solutions

Die nachhaltige Nutzung von Gesundheitsdaten ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für das Krankenhaus der Zukunft. Mit unseren Gesundheitsdatenlösungen ermöglichen wir unseren klinischen Partnern, klinische Daten datenschutzkonform zu nutzen und einen optimalen Wert daraus zu generieren.

Lernen Sie Ihre klinischen Daten kennen

Gewinnen Sie mit unserer Datenanalyse tiefere Einblicke in die Datenbestände Ihres Krankenhauses.

Verbessern Sie die Patientenerfahrung

Wir helfen Ihnen, die Behandlung zu verbessern, den Gewinn zu steigern und das Patientenerlebnis zu verbessern.

Optimieren Sie Ihre Prozesse

Wir unterstützen Sie dabei, betriebliche Anpassungen vorzunehmen und gewinnbringende Prozesse zu etablieren.

Data Mining Plattform

Jedes Krankenhaus erzeugt täglich Millionen von Datenpunkten – ein Schatz, der nur selten entdeckt und genutzt wird. Mit Hilfe der Clinical Data Mining Plattform von Clinomic können Sie Ihre klinischen Daten für intelligente Analysen, künstliche Intelligenz und gezielte Kommerzialisierung verwenden. Unsere Software aggregiert, anonymisiert und überträgt klinische Daten mit Hilfe des Clinomic Clinical Data Repository. Die Clinomic Data Mining Plattform ist skalierbar, Cloud-fähig und hoch performant für große Datenmengen. Selbstverständlich ist die Sicherheit und GDPR-Konformität jedes einzelnen Datenpunktes gewährleistet.

Clinomic Data Lake

Der Clinomic Data Lake ist eine interoperable, plattform-unabhängige Lösung zur Speicherung hochfrequenter Gesundheitsdaten. Basierend auf dem HL7 FHIR-Standard nimmt der Data Lake anonymisierte Gesundheitsdaten aus verschiedenen Quellsystemen auf und stellt sie zur Analyse, eigenständigen Nutzung und Entscheidungsunterstützung zur Verfügung. Umfangreiche Exportfunktionen sorgen für eine reibungslose Übergabe an alle gängigen Data Science Tools und Verarbeitungsumgebungen.

Das klingt interessant?

Our Services

Data Mining

Systematische Analyse der Datenbestände im Krankenhaus für mehr Sicherheit und Kontrolle über Ihre Daten.

Clinomic Consult

Umfangreiche und individuelle Beratungsleistung zur telemedizinischen Vernetzung Ihrer intensivmedizinischen Kompetenzen.

Decision Making

Wir sammeln effizient und kostengünstig zuverlässige Informationen, die Ihrem Krankenhaus helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Business Intelligence

Wir schaffen einen Rahmen für Patienten-, Markt- oder Risikoanalysen. Die breite Informationsbasis ermöglicht es, Chancen zu erkennen und Risiken zu vermeiden.

Big Data Visualisierung

Wir erstellen Visualisierungen und Berichte auf Grundlage von Daten aus elektronischen Gesundheitsakten und anderen Quellen, die Ihnen tiefere Einblicke in die Daten Ihres Krankenhauses geben.

Im Gesundheitswesen werden enorme Datenmengen erzeugt. Dazu gehören Patientenakten, Krankenhausakten, medizinische Untersuchungsergebnisse und Informationen, die von medizinischen Testgeräten erfasst werden. Bei dieser großen Menge und hohen Komplexität von Daten im Gesundheitswesen besteht sowohl die Herausforderung als auch die Notwendigkeit, einen guten Überblick zu behalten. Clinomic Solutions hilft Ihrem Krankenhaus, den Mangel an konventionellen Analysen zu überwinden, Zeit und Geld zu sparen – und ermöglicht es Krankenhausmanagern, Analysen und Berichte anschließend selbst durchzuführen. Wir analysieren diese enormen Datenmengen schnell, sicher und kostengünstig. Unser Service ist eine lohnende Investition und wird in der Zukunft Ihres Krankenhauses eine wichtige Rolle im Management spielen!

Wer wir sind

Als Tochterunternehmen der Clinomic Group hilft Clinomic Solutions Krankenhäusern, den Mangel an herkömmlichen Analysen zu überwinden, indem große Mengen an Gesundheitsdaten schnell, sicher und kostengünstig analysiert werden. Der Einsatz modernster Data-Mining- und Business-Intelligence-Methoden mit unseren Clinomic Solutions eröffnet die Möglichkeit, sich den Anforderungen des Gesundheitswesens zu stellen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen umfangreiche und individuelle Beratungsleistungen zur telemedizinischen Vernetzung Ihrer intensivmedizinischen Kompetenzen.

FAQ – Data Mining Lösungen

Das Management kann nicht funktionieren, ohne wichtige Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators, KPIs) zu definieren und dazu zu verwenden, den gesamten Geschäftsbetrieb überwachen zu können. Dies ist auch eine Notwendigkeit für die Gesundheitsbranche. Der kontinuierliche Abbau von Fachkräften in der Intensivpflege, der steigende Bedarf an Intensivbetten und ein sich ständig änderndes politisches und rechtliches Umfeld erfordern ein hohes Maß an Transparenz und die Fähigkeit, schnell auf Veränderungen zu reagieren und Prozesse kontinuierlich zu optimieren. Dies führt zu erhöhten Anforderungen an die Verfügbarkeit von Informationen und Datenanalysen. Der Einsatz modernster Data-Mining- und Business-Intelligence (BI)-Methoden mit unseren Clinomic Solutions eröffnet die Möglichkeit, diesen Anforderungen zu begegnen.

  • Unsere Kunden nutzen unsere Datenverarbeitungslösungen für verschiedene Anwendungsszenarien
  • Anwendungsbeobachtung von Medizinprodukten, Arzneimitteln oder Therapieverfahren im Markt (retrospektive Daten)
  • Einsatz im Rahmen der Marktforschung und Marktbeobachtung
  • Einsatz in Data Science / KI-getriebenen Produkten, z.B. bei der Erstellung von algorithmischen Verfahren
  • Betriebswirtschaftliche Steuerung von Krankenhäusern und dadurch generierter wirtschaftlicher Nutzen für den Betreiber
  • Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen und Steigerung der Attraktivität des eigenen Krankenhauses als Wissenschaftsstandort
  • Entwicklung eigener Geschäftsmodelle, zum Beispiel von Start-ups oder Medizintechnikunternehmen

Weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Clinical Data Solutions

The sustainable use of health data is one of the key success factors of the hospital of the future. With our health data solutions, we enable our clinical partners to use clinical data in a privacy-compliant manner and to generate optimal value from it.

Know your clinical data

Gain deeper insights into your hospital´s data assets with your data analysis tools.

Improve the patient experience

We help your patient outcomes, increase profits, and enhance the patient experience.

Optimize your processes

We support you making operational adjustments and establishing-profitable processes.

Clinical Data Mining Platform

Each hospital generates milions of data points daily – A treasure that is seldom unearthed. With the help of the Clinomic Data Mining Platform you can use your clinical data for intelligent analysis, artificial intelligence and targeted commercialization. Our software aggregates, anonymizes, and transmits clinical data using the Clinomic Clinical Data Repository.
The Clinomic Data Mining Platform is scalable, cloud-deployable and highly performant for large quantities of data. Of course, the security and GDPR-compliance of every single data point is guaranteed.

Clinomic Data Lake

The Clinomic Data Lake is an interoperable, platform-independent solution for storing high-frequency healthcare data. Based on the HL7 FHIR standard, the Data Lake ingests anonymized health data from various source systems and makes it available for analysis, independent use and decision support. Extensive export functions ensure smooth transfer to all common data science tools and processing environments.

Sounds interesting?

Our Services

Data Mining

Systematic and secure analysis of data assets within your hospital for more security and control over your data.

Clinomic Consult

Extensive and individual consulting services for telemedical networking of your intensive care competencies.

Business Intelligence

We create a scope for patient, market or risk analyses. The broader information base makes it possible to identify opportunities and avoid risks.

Big Data Visualisation

We create visualizations and reports using data from electronic health records and other sources, that help you gain deeper insights into your hospital’s data.

Decision Making

We gather reliable information efficiently and cost-effectively to help your hospital make informed decisions.

Enormous amounts of data are generated in the healthcare sector. This includes patient records, hospital records, medical examination results, and information captured by medical testing equipment. With this large amount and high complexity of data in the healthcare sector, there is both the challenge and the need to keep a good overview. Clinomic Solutions helps your hospital overcome the lack of conventional analysis, save time and money, (and allows hospital managers to perform analysis and reporting on their own afterwards.) We analyze these enormous amounts of data quickly, securely and cost-effectively. Our service is a worthwhile investment, and will play a significant role in management in the future of your hospital!

Who we are

As a subsidiary of the Clinomic Group, Clinomic Solutions helps hospitals to overcome the lack of conventional analysis by analyzing great amounts of health data quickly, securely, and cost-effectively. The use of state-of-the-art Data Mining and Business Intelligence methods with our Clinomic Solutions opens up the possibility of facing the demands of the healthcare sector. We also offer extensive and individual consulting services for telemedical networking of your intensive care competencies.

FAQ – Data Mining Solutions

Management cannot function without defining and using key performance indicators (KPIs) to monitor overall business operations. This is also a necessity for the healthcare industry. The continual reduction of specialists in critical care, the increased demand for intensive care beds, and a constantly changing political and legal environment require a high level of transparency and the ability to react quickly to changes and optimize processes continuously. This leads to increased demands on the availability of information and data analysis. The use of state-of-the-art Data Mining and Business Intelligence (BI) methods with our Clinomic Solutions opens up the possibility of facing these demands.

  • Our customers use our data processing solutions for various usage scenarios
  • Application monitoring of medical devices, drugs or therapy procedures in the market (retrospective data)
  • Use in the context of market research and market monitoring
  • Use in data science / AI-driven products, for example in the creation of algorithmic procedures
  • Business management of hospitals and thus generated economic benefits for the operator
  • Adressing scientific issues and increasing the attractiveness of their own hospitals as a scientific location
  • Development of own business models, for example start-ups or medical technology companies

Do you have more questions?

Contact us!