Clinomic Group

Clinomic wurde 2019 von Intensivmedizinern der Uniklinik RWTH Aachen gegründet. Mit den Wurzeln in der europäischen Intensivmedizin, der medizinischen Digitalisierung und Telemedizin revolutioniert das Unternehmen seitdem die Akut-und Intensivmedizin. Mit der Gründung der Clinomic Group in 2022 geht das Unternehmen den nächsten Entwicklungsschritt in Richtung eines 360 Grad-Providers für Digitalisierung des Krankenhauses.

Als Tochterunternehmen der Clinomic Group ist die Clinomic Medical GmbH ein dynamisches, schnell wachsendes MedTech-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer Technologien in der Intensivmedizin konzentriert. Mit “Mona”, kurz für Medical On-Site Assistant, haben wir ein intelligentes Assistenz- und Telemedizinsystem für die Intensivstation entwickelt, das Ärzt:innen und Pfleger:innen direkt am Patientenbett unterstützt. Das Gerät ermöglicht eine sprachgesteuerte Dokumentation, identifiziert relevante Daten und trägt so zu einer schnelleren und besseren Behandlung von kritisch-kranken Patient:innen bei.

Ein weiteres Tochterunternehmen ist unsere Clinomic Telemedicine GmbH, die gegründet wurde, um rund um die Uhr medizinisches und pflegerisches Fachwissen an das Patientenbett zu bringen. Unsere medizinischen und pflegerischen Fachkräfte arbeiten virtuell mit dem lokalen Krankenhausteam zusammen, um kritisch-kranken Patient:innen im richtigen Moment zu helfen. Mit dem Clinomic Telemedicine Center bieten wir einen schnellen Zugang zu erfahrenen Fachärzten und qualifizierten Pflegekräften. Unsere Fachärzte stehen 24 Stunden am Tag für eine umfassende Notfall- und Ersatzversorgung zur Verfügung.

Das dritte Teilunternehmen der Clinomic Group, die Clinomic Solutions GmbH, hilft Krankenhäusern, den Mangel an konventioneller Analyse zu überwinden, indem sie große Mengen an Gesundheitsdaten schnell, sicher und kostengünstig auswertet. Der Einsatz modernster Data-Mining- und Business Intelligence-Methoden mit unseren Clinomic Solutions eröffnet die Möglichkeit, sich den Anforderungen des Gesundheitswesens zu stellen. Im Rahmen von Clinomic Solutions bieten wir auch umfassende und individuelle Beratungsleistungen zur telemedizinischen Vernetzung von Intensivpflegekompetenzen an.

Geschäftsführung der Clinomic Group

Clinomi

PD Dr. med. Lukas Martin, Dr. med. Thomas Wolfram, Dr. med. Arne Peine

Clinomic Group

Clinomic was founded in 2019 by intensive care physicians from the University Hospital RWTH Aachen. With its roots in European intensive care medicine, medical digitalization and telemedicine, the company has been revolutionizing acute and intensive care medicine ever since. With the founding of the Clinomic Group in 2022, the company is taking the next development step towards becoming a 360-provider for digitization of the hospital.

As a subsidiary of the Clinomic Group, the Clinomic Medical GmbH is a dynamic, fast-growing MedTech company focused on developing innovative technology in intensive care medicine. We developed ‘Mona’, short for Medical On-Site Assistant, an intelligent assistance- and telemedicine system for the intensive care unit that supports doctors and nurses directly at the patient bed. The device facilitates voice-controlled documentation, identifies relevant data, and thus contributes to the faster and better treatment of the critically ill.

Another subsidiary company is our Clinomic Telemedicine GmbH which was established to bring specialist medical and nursing expertise to the patient bed around the clock. Our medical and nursing professionals work virtually with the local hospital team to help each critically ill person at the right moment. With the Clinomic Telemedicine Center, we provide quick access to experienced medical specialists and skilled nurses. Our specialists are available 24 hours a day for complete on-demand, emergency, and substitute care.

The third sub-company of the Clinomic Group, the Clinomic Solutions GmbH, helps hospitals to overcome the lack of conventional analysis by analyzing great amounts of health data quickly, securely, and cost-effectively. The use of state-of-the-art Data Mining and Business Intelligence methods with our Clinomic Solutions opens up the possibility of facing the demands of the healthcare sector. As part of Clinomic Solutions, we also offer comprehensive and individual consulting services for telemedical networking of intensive care competencies.

Clinomic Group Management Board

Clinomic Group Directors

PD Dr. med. Lukas Martin, Dr. med. Thomas Wolfram, Dr. med. Arne Peine